06 So

N.N., Sopran
N.N., Tenor

Chursächsische Philharmonie Bad Elster

Die Stadt Aschaffenburg bittet wieder zur traditionellen Frühlingsgala in die Stadthalle am Schloss. Im Jahr 2025 ist das Symphonieorchester der Chursächsischen Philharmonie aus der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster zu Gast und präsentiert einen „Frühlingszauber der Operette“. Das Ensemble setzt sich dabei aus eigenen Kammermusikern zusammen, welche je nach Besetzungsstärke mit hervorragenden Berufsmusikern traditionsreicher, mitteldeutscher – eben chursächsischer – Spitzenorchester sinnvoll ergänzt werden. Unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz erklingen so die großen Melodien im nie endenden Zauber der Operette. Im Wiener Glanz berühmter Meisterwerke der Walzerkönige Johann Strauß und Franz Lehár taucht das Publikum in heiter-lebendige Musikgeschichte ein. Mit böhmischen Klangwelten von Antonin Dvorák schlägt das Orchester außerdem einen Bogen in die Musik- und Bäderregion im Herzen Europas.

Die Chursächsische Philharmonie verfolgt mit ihrer historischen Aufführungspraxis seit 1992 das künstlerische Ziel, die Musik aller Epochen möglichst stilsicher im Originalklangerlebnis zur Aufführung zu bringen. Hierfür verwendet das Orchester seit 20 Jahren zumeist im Vogtland gebaute, historische Instrumente aus den verschiedenen Stilrichtungen des Barock, der Klassik und der Romantik.