Tanztheater
RAWNESS
Hamburger Kammerballett
DATUM:
Fr. 28.02.25UHRZEIT:
20:00DAUER:
1 Stunde 50 Min., mit PauseEINTRITT:
PG1, 21-41 EURORT:
Stadttheater Bühne 1Choreografien von Marco Goecke, Luca-Andrea Tessarini und Edvin Revazov
Tanz: Anastasiia Ilnytska, Ihor Khomyshchak, Kateryna Andrenko, Viktoriia Miroshyna, Nikita Hodyna, Alisa Nikitina, Dmytro Abram, Vladyslav Bondar sowie Gäste aus dem Hamburg Ballett John Neumeier
Hamburger Kammerballett
„RAWNESS“ ist ein Triple Bill Abend, bestehend aus drei Werken, die sich in ihren Stilen und Tanztechniken grundlegend unterscheiden. Als Erstes wird die Choreografie „BLUSHING“ von Marco Goecke aus dem Jahr 2003 gezeigt, welche den ersten Preis des „Prix Dom Pérignon“ in Hamburg gewann. In Zusammenarbeit mit dem Tänzer und Choreografen Luca-Andrea Tessarini des Nederlands Dans Theaters entstand ein neues, modernes Stück mit dem Titel „RE-GROWTH“, welches den zweiten Teil des Abends darstellt. „RE-GROWTH“ ist die tänzerische Auseinandersetzung mit der Vielfalt an Herausforderungen, denen ein Mensch im Laufe seines Lebens begegnet. „[U] E/MOTION“ von Edvin Revazov bildet den Abschluss, ein Stück, in dem die Tänzerinnen und Tänzer die Echtheit in menschlichen Beziehungen erforschen.
Die Geschichte des Hamburger Kammerballetts begann im Sommer 2022: Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine entwickelte sich die Vision, geflüchtete Tänzerinnen und Tänzer in Deutschland unterstützen zu wollen. Um die Idee realisieren zu können, wurde innerhalb von sechs Monaten eine gemeinnützige GmbH gegründet: das Hamburger Kammerballett.