25 So

Jens Biehl, Drums

Darmstädter Bigband

Special Guest: Ben Patterson, Posaune

Eröffnet wird der Abend von der Peter Linhart 2-Generations Group. Der Bandleader hat sein bereits seit den 90er Jahren bestehendes Quartett neu formiert und mit zwei hervorragenden jungen Talenten aus der Würzburger Szene besetzt. Die vier Musiker spielen vorwiegend Eigenkompositionen aus der Feder von Linhart, die ein breites Spektrum des zeitgenössischen Jazz abdecken, sowie Stücke ihres Gastes Ben Patterson.

Die Darmstädter Bigband besteht seit über 30 Jahren und hat sich durch Konzerte mit Jazzstars wie Eric Marienthal, Ernie Watts, Ack van Rooyen, George Gruntz, Peter Herbolzheimer, Tony Lakatos, Andy Haderer oder Bob Reynolds einen erstklassigen Ruf erspielt. Weitere Highlights in ihrer Bandgeschichte waren die Produktionen der beiden CDs „Red Beans and Rice“ und „Kentomania“ sowie diverse Aufführungen des „Sacred Concert“ von Duke Ellington.

Als Special Guest der beiden Bands ist der amerikanische Posaunist Ben Patterson mit von der Partie. Bekannt wurde Patterson vor allem durch seine über 20-jährige Zugehörigkeit zu den „Airmen of Note“, der Bigband der US-Airforce. Während dieser Zeit stieg er nicht nur zum Lead-Posaunisten und Musikalischen Leiter dort auf, sondern spielte auch für mehrere US-Präsidenten.