21 Fr

Émilie Fend und Adam Rafferty

Classic meets Fingerstyle

Fr 21.03.25

Émilie Fend wurde 1995 in Straßburg geboren. Nach Abschlüssen am “Conservatoire de Strasbourg” und an der “Université de Strasbourg” erwarb sie 2022 ihren Bachelor of Music mit Auszeichnung an der HfMT Köln, und zwar in der Klasse von Prof. Goran Krivokapic, bei dem sie im selben Jahr ihr Masterstudium begann. Die Gitarristin, die bereits mit einigen ersten Preisen im Rahmen prestigeträchtiger Wettbewerbe wie dem Haspa GUITAR CUP des Hamburger Gitarrenfestivals oder dem NRW-Gitarrenpreis „Stephen Goss“ ausgezeichnet wurde, gibt in der ersten Hälfte des Konzerts Werke von Giulio Regondi, Leo Brouwer und Johann Sebastian Bach zum Besten.

Adam Rafferty, der in Harlem, New York, aufwuchs, spielte schon als 16-Jähriger professionell Gitarre, sowohl in New Yorker U-Bahnen und an Straßenecken als auch in bekannten Musiklokalen wie dem Birdland Jazz Club. Seitdem ist er auf unzähligen Musikfestivals in den USA, Europa und Asien aufgetreten, hat Workshops geleitet, Bücher und CDs herausgebracht und Lehr-DVDs produziert. Rafferty spielt eigene Werke sowie Songs aus dem Great American Songbook, der Beatles, von Stevie Wonder, Chick Corea, Sting oder Chaka Khan – alles auf einer Gitarre. Basslinien, Bläserparts und Gesang werden allesamt auf dem Instrument nachgebildet.

Im Rahmen der Aschaffenburger Gitarrentage