Theaterfahrten

Förderverein Stadttheater Aschaffenburg

Unsere zum Teil mehrtägigen Fahrten sind stets aufs Neue ein Hochgenuss für das kunst- und kulturinteressierte Publikum. Die sorgfältig zusammengestellten Programme verbinden beispielsweise Stadt- und Museumsführungen mit ausgewählten Theater- oder Opernbesuchen in den Hochburgen der deutschen Theaterlandschaft wie München, Meiningen oder Bad Vilbel.

Ziele unserer nächsten Theaterfahrten

Plauen, Bad Elster und Eger vom 8.-10.11.24

Die mehrtägige Fahrt des Theaterfördervereins führt in diesem Herbst nach Plauen, Bad Elster und Eger.

Den genauen Reiseverlauf und das Anmeldeformular entnehmen Sie bitte den beigefügten PDF-Dokumenten.

Unsere Reiseziele der letzten Jahre

21.07.2024
Nach einer Stadtführung und einem gemeinsamen Mittagessen in der Kur- und Festspielstadt standen der Einführungsvortrag im Kapitelsaal im Museum sowie die Vorstellung „Die Dreigroschenoper“ auf dem Programm. Kulisse der Festspiele ist die Stiftsruine – die größte romanische Kirchenruine der Welt.

13.-15.10.2023
In Stuttgart Besichtigung der Staatsoper und Besuch der Oper „L’Elisir d‘Amore“ von Gaetano Donizetti und „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller im Alten Schauspielhaus sowie Besuch der Staatsgalerie.
In Weikersheim Besichtigung des Schlosses und der neuerbauten Tauberphilharmonie. In Schwäbisch Hall werden die Kunsthalle Würth und das Museum in der Johanniterkirche besucht.

25.7.2023
Führung durch die malerische Altstadt Heppenheims und Besuch der Komödie „Othello darf nicht platzen“ von Ken Ludwig mit Hans-Joachim Heist in der Rolle des Tito Merelli.

31.3. – 2.4.2023
Besuch der Vorstellungen Die Ratten (Schauspiel von Gerhart Hauptmann) und Der Soldat und die Tänzerin (Musiktheater von Martin Jaques) im Theater Hof, Stadtführung in Hof, Besichtigung des markgräflichen Opernhauses in Bayreuth und des Parks Fantaisie in Eckersdorf.

29.07.2022
Mit dem Frankfurter Stadtteil Höchst verbindet man üblicherweise einen Industriepark mit großen Namen der Pharma- und Chemieindustrie. Dabei wird vergessen, dass es sich um eine wunderschöne, unter Denkmalschutz stehende Fachwerkaltstadt mit der ältesten Kirche Frankfurts, einem Renaissance-Schloss und einem lebendigen Mainufer handelt.

Hier veranstaltet Michael Quast, der Leiter der Volksbühne Frankfurt, seit Jahren sehr erfolgreich das Open-Air-Theater unter dem Titel „Barock am Main“. Das über 100 Jahre alte, denkmalgeschützte Gebäude der Höchster Porzellan-Manufaktur ist Kulisse des Festivals.

16. Oktober 2021
Besuch der Premiere der Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner in der Regie von Kay Metzger im Meininger Staatstheater.

18. – 20. Oktober 2019
Besichtigung Herzog August Bibliothek, Lessinghaus Wolfenbüttel, Burg Dankwarderode, Herzog Anton Ulrich-Landesmuseum und Kassel Wilhelmshöhe (u.a. Gemäldegalerie Alter Meister). Besuch der Vorstellungen „Faust“ (Oper in fünf Akten von Charles Goudod – Premiere) und „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ (Schauspiel von Edward Albee) im Staatstheater Braunschweig.
Besuch der Familienoper „Aschenputtel – La Cenerentola“ von Gioacchino Rossini
Freitag, 07. Juni 2019 Vorbereitungsworkshop (optional)
Samstag, 08. Juni 2019 Besuch der Vorstellung
24. – 26. Mai 2019
Besichtigung Schloss Seehof, städtische Galerie Chemnitz und Besuch des Schauspiels „Adams Äpfel“. Besuch der Villa Esche mit Van de Velde-Museum, Stadtführung in Chemnitz und Besuch der Premiere „Fidelio“. Führung im Opernhaus und Rückfahrt über Oßmannstedt.
25. Januar 2019
Oper Eugen Onegin von Pjotr Iljitsch Tschaikowski am Staatstheater Wiesbaden.
5. – 7. Oktober 2018
Besichtigung Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, Besuch der Komischen Oper „Candide“ in der Staatsoperette Dresden, Stadtführung durch Dresden, Besuch der Premiere von „Geächtet“ am Staatsschauspiel Dresden, Führung Schloss Kochberg.
27. – 29. April 2018
Besuch der Premiere der Oper Edgar von Giacomo Puccini in Regensburg, Stadtführung durch Regensburg, Kabarett mit Simon Pearce im „Jazzclub im leeren Beutel“. Orgelführung im Passauer Dom, Stadtführung durch Passau, Besichtigung der Zisterzienserabtei Ebrach und Rast im fränkischen Winzerort Prichsenstadt.

Ihre Unterstützung für unser Stadttheater

Unterstützen Sie gemeinsam mit 840 anderen kunstliebenden Menschen das Stadttheater Aschaffenburg durch Ihren Beitritt zum Förderverein Stadttheater Aschaffenburg e.V.

Ihr Engagement zahlt sich aus!