Mrz 25

Light up my day

Sa 15.03.25

#Heimspiel, #JiT

Mit Ralf Hesse hat die Big Band BiBaVon einen besonderen Künstler der deutschen Jazzszene zu Gast. Als Komponist, Arrangeur, Trompeter oder musikalischer Leiter arbeitet er regelmäßig für die Big Bands der deutschen Rundfunkanstalten oder für das Orchester Pepe Lienhard. Seit 2022 leitet er außerdem das Landesjugendjazzorchester Sachsen-Anhalt. Mit BiBaVon hat er Stücke seines Programms „Light up my day“ einstudiert.

Basierend auf seinen musikalischen Wurzeln, wie der Musik von Count Basie oder Peter Herbolzheimer, schafft er es, seine eigene moderne Klangsprache zu etablieren. Das Jazzpodium schreibt dazu: „… Ralf Hesse versteht es perfekt, die Bläsersections in Basie-Manier mit- und gegeneinander aufzutürmen, mit präzisen Kicks und Tuttis effektvoll Akzente zu setzen, gekonnt an der Dynamikschraube zu drehen und die Klangfarben des Blechs elegant und klangstark zu verweben. Ein starkes Stück Big Band Made in Germany…“

BiBaVon, das Jazzorchester des Blasmusikverbandes Vorspessart, hat in der Vergangenheit bereits mit Musikern wie Ack van Rooyen, Rainer Tempel oder Rüdiger Baldauf zusammengearbeitet und freut sich, mit Ralf Hesse wieder einen erstklassigen Musiker präsentieren zu können. Als Eröffnung spielt die Jugend-Big Band des Blasmusikverbandes.