26 So

Jan 25

Kammerkonzert

Porträtkonzert Joachim Schneider

Eva Resch, Sopran | Åsa Åkerberg, Violoncello | ensemble risonanze erranti, München

So 26.01.25

#Heimspiel

Berit Jäger, Videokünstlerin
Johanna Hansen, Lyrik
Eva Resch, Sopran
Åsa Åkerberg, Violoncello
ensemble risonanze erranti, München
Leitung: Peter Tilling

Werke von Joachim Schneider (*1970) für
12 Sechsteltonklaviere (Zuspielung, „Zwergenkriege“)
Violoncello und Ensemble mit Mezzosopran („Blutmond“)
Flöte („Aureolen“)
Violine, Sopran und Klavier („Schlechter Trost“)
Kleine Trommel („snare alphabet“)
sowie eine Uraufführung für Ensemble

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Italienisches Konzert BWV 971

Joachim F.W. Schneider, 1970 in Feuchtwangen geboren, lebt seit 2001 in Aschaffenburg. Der Komponist im Bereich der Neuen Musik studierte zuvor bei Heinz Winbeck an der Hochschule für Musik Würzburg. Er erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen, u.a. den ersten Preis beim II. Internationalen Uuno Klami Kompositionswettbewerb in Finnland, den Bayerischen Staatsförderpreis und den Europäischen Komponistenpreis. Er war als Stipendiat an der Cité Internationale des Arts in Paris.

Dem internationale Erfolge feiernden Komponisten wird nun ein Porträtkonzert in seiner Wahlheimat Aschaffenburg gewidmet. Das Münchener Ensemble „Risonanze Erranti“ unter dem Dirigenten Peter Tilling wird an dem Abend ausgewählte Werke von ihm spielen. Schneider wird den Abend selbst – zusammen mit der Videokünstlerin Berit Jäger und der Lyrikerin Johanna Hansen – mit einem Einführungsvortrag begleiten und im Anschluss an die Darbietung wird es die Möglichkeit für die Besucher geben, mit dem Komponisten und den Ensemble-Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.