28 Fr

Gastchoreografin: Xie Xin
Musik: Jorge Silva und Igor Stravinsky

Quorum Ballet

Das Quorum Ballet hat es der uralten, portugiesischen Tradition gleichgetan und die Welt bereist. Besonders von China haben Daniel Cardoso und seine Company sich inspirieren lassen. Die Zusammenarbeit mit der in Shanghai ansässigen Choreografin Xie Xin führte schließlich zum dreiteiligen Programm „Made in China“, das sich aus folgenden Werken zusammensetzt: „Unbemalte Leinwand“, „China“ und „Frühlingsopfer“.

Das Resultat ist ein Tanzabend, der das Publikum in eine atemberaubend aktive und vor Produktivität überquellende Welt entführt: Der europäische Blick kreuzt sich mit der Arbeit von Xie Xin aus dem inneren Chinas heraus, Begegnungen zwischen unterschiedlichsten Arten des modernen Tanzes finden statt.

Daniel Cardosos aufregende Reise spiegelt sich in der Leidenschaftlichkeit des Werkes wider. Fernando Pessoa sagt dazu: „Der Wert von Dingen gründet sich nicht auf ihrer Lebensdauer, sondern auf der Intensität, mit der sie Einfluss nehmen. Deshalb gibt es unvergessliche Momente und einzigartige Menschen“.