05 Di

1 Stunde, ohne Pause

Choreografie: Rauf Yasit
Künstlerische Leitung : Zekai Fenerci

Tanz: Jari Harder, Jonas Krämer, Maxim Kuznetsov, Tonia Kyriakou, Maryline Ogboko, Melena Tortoh, Leo Vara

Urban Arts Ensemble Ruhr

In “CRACKS“ setzt sich der Choreograf Rauf Yasit mit den dunklen Mächten des Alltags auseinander, indem er sich der tänzerischen Mittel des Breaking, Hip-Hop und Krumping bedient und gleichzeitig Elemente des modernen Tanzes einsetzt. Der Zuschauer wird in eine dunkle Welt geführt, in der sich aller Widrigkeiten zum Trotz Risse der Hoffnung auftun.

Was Pina Bauschs Tanzsprache für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts bedeutete, bedeutet der urbane Tanz für die Entwicklung einer Tanzästhetik für das 21. Jahrhundert. Das Urban Arts Ensemble Ruhr mit sieben internationalen Tänzerinnen und Tänzern sowie wechselnden Choreografinnen und Choreografen unterschiedlichster Stile, Persönlichkeiten und Perspektiven sprengt die Konventionen des zeitgenössischen Hip-Hop-Theaters, sucht nach neuen Wegen und setzt ästhetische Maßstäbe.