09 Mi

Schauspielmusik und Musikalische Leitung: Bernd Sikora
Choreografie: Michael Ihnow
Dramaturgie: Stefanie Esser

Mit Christian Schmidt, Andrea Zwicky, Richard Koppermann, Christoph Radakovits, Patrick Wudtke, Dirk Glodde, Christian Ruth, Andreas Manz-Kozár u.a.

Die Theater Chemnitz

In den letzten Tagen der Weimarer Republik ist Hellseher Erik Jan Hanussen der Star des Varietés der Weltmetropole Berlin. Seine Shows sind ausverkauft, die Zuschauer begeistert, schließlich sagt der Magier seit Jahren die Zukunft zuverlässig voraus. Den Aufstieg Hitlers liest er in den Sternen und stellt sich stolz in den Dienst der großen Sache, mit den führenden Wirtschaftsbossen und Nazi-Größen Berlins ist er freundschaftlich verbunden. Die Hoffnung auf eine erwiderte Liebe verbindet ihn mit Franziska, doch der ist die Skrupellosigkeit Hanussens zunehmend zuwider. Auf einer privaten Séance trifft sie auf Michael Rackosch, Reporter bei der Berliner Zeitung. Hanussen sagt an diesem Abend in Trance vor einem erlesenen Kreis von Zuschauern ein vernichtendes Feuer vorher und Rackosch wurde einbestellt, um darüber zu berichten. Zwei Tage später brennt der Berliner Reichstag und die Dinge geraten außer Kontrolle.

Stefan Heym schrieb „The Great Hanussen“ 1941 im New Yorker Exil. 2021 in England wiederentdeckt, ist das Stück in Chemnitz zum zweiten Mal überhaupt auf der Bühne zu sehen.

In Kooperation mit der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft.

Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Nachgespräch statt.