21 Di

Bühne: Andi Wagner

Mit Marc Marchand, Ingo Pfeiffer, Yannick Rey und Anna Schindlbeck

Theater Schloss Maßbach

Der junge, idealistische Wissenschaftler Victor Frankenstein erweckt aus Leichenteilen ein künstliches Wesen zum Leben. Das Monstrum ruft wegen seiner Hässlichkeit nur Angst und Schrecken hervor; in seinem Innern wächst die Sehnsucht nach Zuneigung und Liebe. Doch immer wieder wird es von den Menschen wegen seines Äußeren abgelehnt und verfolgt. Als Frankenstein die Bitte um Erschaffung einer Gefährtin ablehnt und seine Verantwortung leugnet, beginnt das Wesen zu morden. Hasserfüllt hetzt Frankenstein sein Geschöpf bis in die Arktis.

Wunderbar gruselig und beängstigend aktuell: Mary Shelley (1797-1851) schuf das berühmteste Monster der Weltliteratur. Die Autorin war mit dem Schriftsteller Percy Bysshe Shelley verheiratet. 1816 reiste das Paar an den Genfer See, wo sie der Legende nach gemeinsam mit Autorenkollegen einen verregneten Sommer damit verbrachten, sich am Kamin gegenseitig ihre Schauergeschichten vorzulesen. Mary Shelleys Beitrag „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ zählt heute zu den bekanntesten Romanen der englischen Literaturgeschichte.