Sprechtheater
Der Revisor
Komödie von Nikolaj Gogol, bearbeitet von John von Düffel
DATUM:
Do. 30.11.23UHRZEIT:
19:30DAUER:
Mit PauseEINTRITT:
19 EURORT:
Stadttheater Bühne 2Regie: Jürgen Overhoff
Mit Simone Seebacher, Solveig Schüßler, Benny Berger, Marcel Biemel, Andre Fuhrmann, Steffen Rosenberger und Dieter Schaller
Erthaltheater Aschaffenburg
Oh Gott! Der Revisor ist in der Stadt! Der Wirtschaftsprüfer. Da geraten die ach so braven Bürger gehörig in Panik. Denn sie sind gar nicht so brav, wie es scheint. Im Gegenteil: Im Städtchen herrscht Sodom und Gomorra, so ziemlich jeder hat Dreck am Stecken. So können die Einwohner nur hoffen, dass der Revisor genauso korrupt ist wie sie selbst. Und siehe da: Er ist es. Die großzügigen Geschenke, die ihm die vermeintlich braven Bürger devot anbieten, nimmt er bereitwillig an. Selbst die Tochter des Stadthauptmanns verschmäht er nicht. Happy End in einer durch und durch verdorbenen Gesellschaft? Aber nein. Denn der Revisor ist gar nicht der Revisor….
Nikolaj Gogol schrieb die Komödie 1835. „Im Revisor beschloss ich“, so schrieb er, „alles Schlechte in Russland, was ich damals kannte, auf einen Haufen zu sammeln…und mit einem Mal zu verspotten“. Aber die Komödie ist mehr als zeitgenössische Gesellschaftskritik. Sie ist eine bissige Satire auf die Bestechlichkeit und Korrumpierbarkeit des Menschen, ein scharfsinniger Blick auf die Beschaffenheit der Gattung Homo sapiens.
Dieses Stück ist Teil des KulturPass-Angebots.
Weitere Informationen hier.