Sprechtheater
Die Streiche des Scapin
Komödie von Molière
DATUM:
Di. 07.11.23UHRZEIT:
15:00DAUER:
2 Stunden 10 Min., zzgl. PauseEINTRITT:
PG2, 16-36 EURORT:
Stadttheater Bühne 1Bearbeitung: Peter Lotschak
Regie: Kai Frederic Schrickel
Ausstattung: Hannah Hamburger
Mit Kilian Löttker, Andreas Erfurth, Alexander Jaschik, Anja Lemmermann, Dierk Prawdzik, Kai Frederic Schrickel, Laurenz Wiegand, Petra Wolf
Neues Globe Theater Potsdam
Der langjährige Leiter der Bad Hersfelder Festspiele Peter Lotschak stellt in seiner Bearbeitung diese pralle Komödie in einen historischen Zusammenhang: Er lässt die Truppe Molières leibhaftig auftreten und vor unseren Augen „Die Streiche des Scapin“ als Theater auf dem Theater zur Aufführung bringen! Ein Stück also auch über die Pannen und Anekdötchen der Theaterschaffenden zu allen Zeiten sowie ein augenzwinkernder Blick hinter die Kulissen eines fahrenden Theaters.
„Die Streiche des Scapin“ wurde für Molières Truppe zum Kassenschlager und gehört seither zu den meistgespielten Stücken des französischen Theaters. Molière schrieb diese Farce im Stile der Commedia dell’arte zwei Jahre vor seinem Tod: Er griff darin wieder auf seine ersten Theatererfahrungen mit der Commedia-Figur des Scaramouche zurück, von dem Molière selbst sagte, dass er ihn „lange und mit der größten Aufmerksamkeit studiert und ihm alles Schöne und Treffende seiner Aktion zu danken habe“.
Dieses Stück ist Teil des KulturPass-Angebots.
Weitere Informationen hier.