Musiktheater
Der fliegende Holländer
Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
DATUM:
Di. 28.02.23UHRZEIT:
19:30DAUER:
EINTRITT:
Preisgruppe 4 + TOP-Zuschlag (27-45 EUR)Musikalische Leitung: GMD Philippe Bach
Regie: Kay Metzger
Bühne & Kostüme: Petra Mollérus
Chor: Manuel Bethe
Dramaturgie: Savina Kationi, Julia Terwald
Mit Shin Taniguchi, Lena Kutzner, Tomasz Wija, Rafael Helbig-Kostka, Michael Siemon, Tamta Tarielashvili, Marianne Schechtel
Chor des Staatstheater Meiningen
Meininger Hofkapelle
Staatstheater Meiningen
Ein Fluch lastet auf dem Holländer, der für alle Zeiten auf den Weltmeeren segeln muss, bis ihm eine Frau die ewige Treue verspricht. Alle sieben Jahre darf er an Land gehen, um eine solche Frau zu finden. Er trifft auf Daland, der ihm seine Tochter Senta zur Frau geben will, verspricht der zukünftige Schwiegersohn doch den lang ersehnten Reichtum. Senta kennt bereits das Schicksal des Holländers und glaubt, dazu bestimmt zu sein, ihn zu erlösen. Als Daland den Holländer zu seiner Tochter führt, erkennen die beiden einander: Senta schwört ihm Treue bis in den Tod. Doch die Liebe der beiden wird auf eine harte Probe gestellt…
Verschiedene Quellen inspirierten Richard Wagner zu seiner 1843 uraufgeführten Oper über die mythische Figur des rastlosen, nach Erlösung suchenden Holländers, in der die Naturgewalten den Ausdruck der Seele widerspiegeln. Todessehnsucht, Opferbereitschaft der Frau, Liebestod und Erlösung, das sind die vier Topoi seiner ersten romantischen Oper, die auch sein weiteres Schaffen bestimmen.